Was uns Teenager zu sagen haben

Als Familienvater, der mit Teenagern im Haushalt lebt, merke ich nun ganz praktisch, was es heisst, einen Kaktus zu umarmen. Dabei lerne ich zwei wichtige Dinge von unseren Heranwachsenden: Kampfgeist ist wichtig für den Erfolg nach einer Debatte. Aber noch wichtiger ist die gegenseitige Anerkennung und der Respekt voreinander. Wie kaum in den kindlichen Entwicklungsphasen vorher komme ich mit unseren Teenagern nun ins Diskutieren, nicht primär über Politik, sondern vor allem über die ganz alltäglichen Fragen des Lebens: Wann muss ich zu Hause sein, wie lange darf ich am Computer sitzen, kann ich mir diese Hose kaufen, wann kriege ich mein neues Fahrrad usw. Die Beharrlichkeit, die Zielorientiertheit und der Wille zum Sieg sind mir Vorbild für meine politische Arbeit. Und erst jetzt realisiere ich, dass Teenager uns in diesem Bereich oft überlegen sind. Gut für unser Klima, denke ich mir… Apropos Klima, damit kommen ich zum zweiten Punkt, und dieser scheint mir für die Familie wie für die Politik wichtiger: Ohne Anerkennung, Respekt und ja sogar Liebe ist oft aller Kampf vergebens. Wenn ich als Vater unseren Teenagern Respekt entgegenbringe, ihre Persönlichkeit und sie in ihrem Tun anerkenne und noch wichtiger, sie ohne Vorleistungen liebe, erst dann ist die ideale Plattform gelegte für eine intensive und kraftvolle Debatte. Erst mit diesen Rahmenbedingungen finden wir Lösungen, die wir am Ende als win-win-Situation verstehen; jedenfalls fast immer… Und das nehme ich auch mit in die Politik: Nächstenliebe, Anerkennung und Respekt.

Marc Jost