Gespräche bringen uns weiter

Nicht nur in meinem politischen Alltag, sondern auch in anderen Bereichen ist es mir wichtig, zuerst zuzuhören, Fragen zu stellen und erst nachher selber zu reden und Vorschläge zu machen. Gespräche bringen uns weiter, davon bin ich überzeugt. Natürlich müssen sie zielorientiert sein, es muss darauf geachtet werden, dass Lösungen vorgeschlagen werden. Aber dabei nur auf sich selber zu achten und auf seine eigenen Ideen, ist im Leben grundsätzlich und insbesondere in der Politik zu kurzsichtig. Es ist wichtig, die Meinung des Gegenübers als auch der verschiedenen Personen, die mit am Tisch sitzen, mit einzubeziehen. Und erst nach der Auslegeordnung gilt es einen Kompromiss zu finden, der nicht nur in der kleinen Gruppe, sondern letztendlich im Parlament und vor dem Volk mehrheitsfähig ist. Diese Gesprächskultur lebe ich schon heute in Politik und Beruf und möchte ich auch in Zukunft praktizieren; zum Beispiel im Nationalrat.

Marc Jost